Funktionsweise der Blockchain

Zur Erklärung der Blockchain dient ein einfaches Beispiel einer Transaktion zwischen Bob und Alice. Dies soll einen ersten Überblick über das Thema, sowie der Funktionsweise der Bockchain-Technologie geben.

Alice erzählt Bob, dass es eine neue Möglichkeit gibt dezentral Geld zu überweisen. Also ohne dass eine (zentrale) Institution im Hintergrund der Transaktion benötigt wird. Weiter erzählt sie, dass die Geldüberweisung sofort stattfindet und man innert kürzester Zeit das Geld zur Verfügung hat und dies völlig anonym stattfindet. Bob ist begeistert von dieser neuen Möglichkeit Geld zu überweisen.

Alice erklärt Bob, dass er dafür nur eine sogenannte Wallet herunterladen muss, und sich dort zu registrieren hat, damit er auf das Netzwerk zugreifen kann um Transaktionen durchzuführen.

Da Alice schon viel länger dabei ist und Bob ein wenig das ganze erklären will, möchte Alice Bob einen Coin schenken. Um eine neue Transaktion durchzuführen braucht Alice die Adresse (Public Key) von Bob. Zusätzlich muss sie mit ihrem Private Key die Transaktion verschlüsseln. Alice’s Public Key dient auch zur Bestätigung, dass sie diejenige ist, die den zu überweisenden Coin besitzt. Die Transaktion wird durch eine asymmetrische Verschlüsselung digital signiert. Den Privat Key muss Alice geheim behalten, damit keine Manipulation an der Transaktion vorgenommen werden kann.

Sobald Alice die Transaktion getätigt hat, wird diese an alle Teilnehmer im Netzwerk geschickt, damit diese die Transaktion verifizieren können. Dafür wird die Transaktionsreferenznummer zum Coin, welche in der Transaktion hinterlegt ist überprüft. Damit wird bestätigt, dass der Sender der tatsächliche Besitzer des Coins ist.  Sobald die Transaktion verifiziert wurde, wird die Transaktion in einem Block hinterlegt, welcher dann von den Miners im Netzwerk bearbeitet wird. Sobald der Block abgearbeitet wurde, ist die Transaktion gültig und der Coin wird Bob’s Wallet gutgeschrieben. Nachdem die Validität der Transaktion nach ca. 10 Minuten bestätigt wird, erhält Bob seinen Coin, der ihm nun zur freien Verfügung steht.